Δ Archiv 2018

Δ 08. März 2018

Δ 20. Februar 2018

Δ 26. Januar 2018

Δ Agile Transition mit Emotion! – Veränderungsmanagement bei wachsender Digitalisierung

Das FG-Treffen Projektmanagement der ASQF fand in den Räumen der Firma Method Park statt. Frau Angelika Klidas, Leiterin Entwicklung Kanzleimanagement / DATEV eG berichtete über ihre Erfahrung, als vor mehr als drei Jahren der Veränderungsprozess in Richtung agiler Softwareentwicklung gestartet wurde. Der Vortrag stellte dar, wie sich diese Veränderungen auf Mitarbeiter und Führungskräfte auswirkten, wie sich Rollen und Tätigkeitsprofile änderten und wie sich letztlich die Organisation selbst ändern musste.

 

Δ Digital Transformation – Innovation kommt vom Kunden

Die "Software-Runde" des IGZ Innovations- und Gründerzentrum der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen bietet im regelmäßigen Turnus Fachbeiträge. Dieses Mal zeigte Dr. Olaf Schrödel auf, in welchen Schritten bzw. mit welchen Methoden ein Innovationsprojekt  realisiert werden kann und warum das alte Vertriebskonzept ausgedient hat. Dennoch fehlt bei vielen Unternehmen der Mut und das kreative Umfeld zum Out of the Box-Denken.

 

Δ Sketchnotes – Aufzeichnen statt Aufschreiben!

Ob zu Hause oder im Beruf, uns begegnen täglich die unterschiedlichsten Informationen. Doch wieviel davon bleibt im Gedächtnis? Auch beim Design Thinking ist es unwahrscheinlich wertvoll, wenn Ideen und Geschichten bildhaft untermauert werden. Aus der Hirnforschung wissen wir, dass es kaum eine effektivere Vermittlung von Wissen gibt, als die der Geschichten, und durch aussagekräftige Bilder und Emotionen werden Bereiche im Gehirn aktiviert, die das Erzählte besonders gut erfassen und nachhaltiger verarbeiten und festsetzen.

Die Referentin war Melanie Zucker ist eine der 50 zertifizierten Visual Coaches weltweit.